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Die Tabletten sollen unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit geschluckt werden. Die Wirkstoffmenge sollte hier so schnell wie möglich gesteigert werden, jedoch so gering wie möglich gehalten werden. Das Mittel sollte nicht während der Schwangerschaft und von Frauen im gebärfähigen Alter verwendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich z. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

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Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant oder schwanger geworden ist, muss die Behandlung mit Depakine chrono retard neuerlich abgewogen werden. Im Fall einer Epilepsie darf die Therapie nur unter ärztlicher Kontrolle abgebrochen oder die Dosis reduziert werden, da ansonsten Krampfanfälle auftreten können. Die Dosierung in der Schwangerschaft sollte möglichst niedrig gehalten werden. Hat die Mutter während der Schwangerschaft Depakine chrono retard Filmtabletten eingenommen, kann das Neugeborene an Blutgerinnungsstörungen, zu niedrigem Blutzuckerspiegel , Schilddrüsenunterfunktion und Entzugserscheinungen leiden.

In seltenen Fällen kann das Mittel einen systemischen Lupus erythematodes Autoimmunerkrankung auslösen oder verstärken.

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Das Mittel sollte bei Patienten mit bestehendem Lupus erythematodes nur angewendet werden, wenn dies unbedingt notwendig ist. Bei einer Langzeittherapie zusammen mit anderen Antiepileptika, insbesondere Phenytoin, kann es zu Anzeichen einer Hirnschädigung kommen. Hinweis: Die Auflistung der Medikamente stellt keinesfalls eine Empfehlung, Verkaufsförderung oder Bewerbung der einzelnen Medikamente in welcher Weise auch immer dar.

Insbesondere hinsichtlich Nebenwirkungen, Gegenanzeigen und sonstigen Informationen ist der behandelnde Arzt oder Apotheker beizuziehen. Stand der Information: Juli Unsere Webseite verwendet Cookies. Damit wir unser Angebot an kostenlosen und expertengeprüften medizinischen Artikeln für Sie erweitern und laufend verbessern können, sind wir auf Werbung angewiesen.

Befragung und ggf. Untersuchung:

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unserer Webseite zu analysieren. In welchen Anwendungsgebieten wird das Mittel eingesetzt?

Die übliche Dosis zu Behandlungsbeginn liegt bei Erwachsenen bei mg pro Kilogramm Körpergewicht und Tag, die Erhaltungsdosis bei mg. Bei älteren Patienten wird die Dosis in Abhängigkeit von der Anfallskontrolle bestimmt. Die durchschnittliche Tagesdosis liegt üblicherweise zwischen und mg. Wann darf das Mittel nicht eingesetzt werden?

Befragung und ggf. Untersuchung:

Das Mittel darf nicht angewendet werden bei: Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe des Mittels Hepatitis schweren Lebererkrankungen, die auf Arzneimittel zurückzuführen sind, in der Vergangenheit oder in der Familie hepatische Porphyrie Harnstoffzyklus-Erkrankungen Patienten mit mitochondrialen Erkrankungen, die durch eine Genmutation bedingt sind wie z.

Alpers -Huttenlocher-Syndrom Kindern unter zwei Jahren, bei denen der Verdacht auf eine Krankheit besteht, die Erkrankungen eines bestimmten mitochondrialen Enzyms ähnelt Darf das Mittel von schwangeren und stillenden Frauen angewandt werden? Eine Anwendung während der Stillzeit ist unter strenger Überwachung möglich. Die deutsche Wehrmacht verwendete im Zweiten Weltkrieg bevorzugt ein anderes Präparat, das zeitgleich erfunden worden war: Sontochin. Dabei handelte es sich um methyliertes Chloroquin, dem man bessere wirkungen zuschrieb.

Als die Amerikaner später jedoch Sontochin-Proben untersuchten, die bei deutschen Kriegsgefangenen aus kriegsrelevanten Malariagebieten entdeckt worden waren, untersuchten die Forscher vergleichend auch verwandte Medikamente. Sie entdeckten dabei, dass das Chloroquin seinerzeit im Vergleich zu allen bisher genutzten Malaria-Präparaten nicht nur deutlich wirksamer, sondern auch besser verträglich war.

Es galt seinerzeit als hochgradig wirksam, bis viele der Malaria-Erreger Resistenzen dagegen ausbildeten. Das beendete die Erfolgsgeschichte des einzigen hierzulande erhältlichen malaria-Medikaments mit dem Wirkstoff Chloroquin-Phosphat. Vermutlich war aber der Umsatz massiv eingebrochen — und die Wirksamkeit gegenüber anderen Malaria Prophylaxe-Medikamenten nicht mehr konkurrenzfähig. Dafür versucht man nun, den Medikamentenwirkstoff in anderen medizinischen Verwendungen zu nutzen. Vornehmlich wurde Chloroquin als Wirkstoff in Prophylaxe-Mitteln gegen malaria eingesetzt. Da die Malaria-Erreger jedoch mit der Zeit gegen den Wirkstoff resistent wurden, endete diese Nutzung.

Warnung vor vorzeitigem Einsatz von

Chloroquin kann aber auch als Medikamentenwirkstoff bei der Behandlung rheumatischer Erkrankungen eingesetzt werden. Infrage kommen beispielsweise Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Porphyria cutanea tard oder extraintestinale Amöbiasis. Um diese Nutzung zu erforschen, werden bereits weltweit klinische Studien durchgeführt.


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Diese sollen den Nutzen und die Wirkweisen von Chloroquin ermitteln. Das Chloroquin wird für dieses Forschungsvorhaben zusammen mit den heute meistgenutzten schulmedizinischen Chemotherapeutika verabreicht. Chloroquin hatte die Fähigkeit, die Kristallisierung eines Abbauproduktes des Häms verhindern zu können. Das Abbauprodukt Hämozoin entsteht, während der Erreger der Malaria den Blutfarbstoff Hämoglobin infizierter roter Blutkörperchen abbaut. Der Malaria-Erreger füttert seinen eigenen Stoffwechsel mit daraus gewonnenen Proteinen. Ohne diese Proteine könnte er nicht mehr aktiv sein.

Wenn durch ein entsprechend wirksames Präparat verhindert wird, dass das Hämozoin auskristallisiert, stirbt der Malaria-Erreger ab. Aus diesem Grund war das Chloroquin lange Zeit das erfolgreichste und wirksamste Malaria Prophylaxe-Mittel, das es gab. Da der Wirkstoff noch keine Resistenzen gegen den seit weltweit grassierenden Corona-Virus gebildet haben kann, hofft man in China nun, andere Einsatzmöglichkeiten für den Wirkstoff zu finden.

Als Prophylaxe-Medikament wurden Medikamente mit Chloroquin oral eingenommen. Vor einer Reise in Malariagebiete sollten Erwachsene mindestens Milligramm Chloroquin-Phosphat wöchentlich zugeführt haben. Die Reisenden sollten mit der Einnahme bereits eine oder zwei Wochen vor der Abreise beginnen.